Benötigen Sie zusätzliches Urlaubsgeld? Dieses Unternehmen möchte, dass Sie Ihre Kleidung gegen Gutschrift recyceln
Die Mülltonnen für gebrauchte Kleidung von SuperCircle treffen diesen Monat auf die Standorte von Blank Street Coffee
New Yorker, die diesen Monat in die Coffeeshops ihrer Nachbarschaft gehen, haben vielleicht etwas Unerwartetes für ein koffeinschleuderndes Geschäft bemerkt: Mülleimer für gebrauchte Kleidung.
Das ist einer Partnerschaft zwischen Blank Street Coffee und SuperCircle zu verdanken, einer Plattform, die Bekleidungsmarken mit Recyclern verbindet. Ziel ist es, die Logistik des Textilrecyclings für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen zugänglich zu machen, die vermeiden möchten, zu den Bergen von Modeabfällen beizutragen, die jährlich anfallen – Schätzungen zufolge insgesamt rund 92 Millionen Tonnen.
„Fast Fashion verschwindet nicht – sie wird nur größer“, sagte Stuart Ahlum, Mitbegründer von COO bei SuperCircle, gegenüber Adweek. „SuperCircle kommt hinzu, um Verantwortung für diese Verschwendung zu übernehmen und eine wirklich funktionierende und legitime Infrastruktur zu haben, um [sie] aufzufangen.“
Priorisierung der Barrierefreiheit
In einer vorweihnachtlichen Aktivierung, die heute zu Ende ging, installierte die Marke Textilrecycling-Behälter an sieben Blank Street Coffee-Standorten in der ganzen Stadt. Jeder Behälter enthält Informationen über Textilabfälle, ihre Umweltauswirkungen und die Möglichkeiten, die Recycling bieten kann.
„[Menschen] recyceln gerne, wenn es zugänglich ist“, erklärt Vishal Duvvuru, Marketingleiter bei SuperCircle.
Der Start der Initiative vor den Feiertagen sei beabsichtigt gewesen, erklärte er. Als Gegenleistung für die Abgabe von Altkleidern erhielten die Leute eine Gutschrift, die sie bei einem der Markenpartner von SuperCircle verwenden konnten: Mate the Label, Thousand Fell oder tentree. Das bietet Marken eine Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, wenn die Kosten pro Akquisition auf Facebook und Instagram relativ hoch sind.
Für Verbraucher bietet es eine Lösung für Kleidung, die sie nicht mehr tragen, und ermutigt sie, sich wieder mit der Marke zu beschäftigen, und belohnt sie dafür.
„Tentree wollte ein Zirkularitätsprogramm haben, aber der einzige Weg, wie es machbar und skalierbar erschien, wäre die Zusammenarbeit mit anderen“, sagte Kathleen Buckingham, Head of Sustainability der Marke, gegenüber Adweek. SuperCircle hat das möglich gemacht.